Jahresgaben Kunstsammlungen

Jahresgabe 2016

Jahresgabe 2014 und 2015

Radschlossbüchse

Die Förderer der Coburger Landesstiftung konnten im Jahr 2015 diese Radschlossbüchse, gefertigt von Samuel Doepfer (1623-1681), einem aus Coburg stammenden Büchsenmacher, der in Straßburg gearbeitet hat, für die Kunstsammlungen erwerben.

Jahresgabe 2013

Domus II Mit Unterstützung der Förderer der Coburger Landesstiftung konnte im Jahr 2013 das Glaskunstwerk „Domus II“ von Ann Wolff erworben werden: Glas, gegossen, teilpoliert, hergestellt in Schweden 2006.

Jahresgabe 2012

Kupferstich "SCULPTURA IN AES"

Mit Unterstützung der Förderer der Coburger Landesstiftung konnte im Jahr 2012 der Kupferstich "SCULPTURA IN AES" (Die Erfindung des Kupferstichs) erworben werden, der von einem unbekannten Stecher nach einer Zeichnung des am Florentiner Hof der Medici tätigen Niederländers Johannes Stradanus (1523-1605) gestochen wurde. Das Blatt gehört der für die Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit bedeutsamen Folge der "Nova Reperta", der wichtigen Erfindungen an, von der sich zahlreiche Blätter bereits im Kupferstichkabinett befinden. Bei dem erworbenen Kupferstich handelt es sich um ein unter Graphikkennern besonders gesuchtes Motiv, da hier erstmals detailreich die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Entstehung von Kupferstichen in einer zeitgenössischen Werkstattsituation gezeigt werden.

Jahresgabe 2011

Movement III - Heike Brachlow Heike Brachlow (geb. 1970 in München)
Movement III (2006)

Die Kunstsammlungen der Veste Coburg konnten mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Förderer der Coburger Landesstiftung e.V. zwei massive Glaszylinder von Heike Brachlow erwerben. Die 1970 in München geborene und seit langem in Großbritannien lebende Künstlerin beschäftigt sich in ihren Werken mit Farbe und Bewegung.
Die neu erworbene Gruppe Movement III aus dem Jahr 2006 vereint beides. Thematisiert werden die in der schweren Glasmasse steckende Energie, die Gegensätze „leicht und schwer“ sowie „starr und bewegt“. Dieses Spannungsfeld spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Farbwerten Grau und Blau wider. Durch die kreiselnden Bewegungen der beiden Zylinder entsteht ein spannungsvolles kinetisches Kraftfeld.

Jahresgabe 2010

Josepha Gasch-Muche - Kubus 11.06.2007 - Displayglas auf Metall Josepha Gasch-Muche (geb. 1944)
Kubus 11.06.2007
Displayglas auf Metall, 110x110x110 cm